Donnerstag, 15. Juli 2010

.I am Alice

Model: Anna Hiltrop
MUA: Lisa Nagel
Assistant: Daniel Wocinski
Photo: Me

Location: Lichtburg Oberhausen


Da ich festgestellt habe, dass ich hier mein Diplomthema nie wirklich erklärt habe, wird es langsam Zeit das nachzuholen. Weiter gehts nach dem Cut.

Since I noticed I never really explained my diploma theme around here, I thought it'd be time to chance that. Read everything after the cut.




Wie die meisten von euch wohl mitbekommen haben, basiert mein Diplomthema lose auf den Geschichten "Alice im Wunderland" und "Alice im Spiegelland" von Lewis Carroll. Ich bin gerade dabei eine neue, moderne Version seiner Bücher zu entwerfen, verknüpft mit den Geschichten heranwachsender, junger Frauen. Ihre Probleme, ihre Träume. Ihre Suche nach der Person, die sie einmal sein werden.
Das alles erzähle ich in mehreren Episoden. Einige sind recht nah am Basismaterial, in anderen muss man nach der Alice-Inspiration suchen.
Da ich mehr als eine Geschichte entwerfe, habe ich auch mehr als nur eine Alice.
Zur Zeit sind es drei, aber ihre Zahl wächst rasant.

Und ja, ich weiß, dass Alice gerade ein sehr beliebtes Thema ist.
Ich liebe Burton, den Film mochte ich nicht sonderlich (großartige Bilder, sehr schwache Story) und das Timing hasse ich. Als ich mir mein Thema vor circa zwei Jahren ausgesucht habe, habe ich nicht im Traum daran gedacht, dass ich Mitten in einem Alice-Hype landen würde....
Ich versuche ihn sogut es geht zu ignorieren und alles burtonesque zu vermeiden, damit ich mein eigenes Wunderland erschaffen kann.
Hoffen wir, dass es klappt.

Oh und (Arbeits)Titel meiner Arbeit ist, wie oben schon angedeutet Ich bin Alice. Dieser bezieht sich nicht darauf, dass ich Alice bin, sondern, dass jedes Mädchen Alice ist.


As some might know by now my diploma theme is loosely based on "Alice in Wonderland" and "Alice behind the looking glass".
I'm inventing a new, modern version of Carroll's work, weaving it together with stories of young women growing up, the problems and troubles they face. The dreams they have. Their search for the person they are meant to be.
I'm telling several stories in different episodes. Some are closer to the Alice-stories you might know, in some you have to search for the inspiration.
Since I'm telling more than one story, I'm using more than one Alice.
Right now I have three but their number is growing.

And yes, I know that Alice seems to be a popular theme right now.
I love Burton, I didn't like the movie a lot (amazing visuals with a very poor story) and I hated the timing. When I picked my theme two years ago I would never have dreamed to land in the middle of this Alice-Hype... I'm trying to ignore it and not come to close to anything burtonesque with my version of Wonderland.
Let's hope I'll be successful.

Oh and like mentioned above, the workingtitle of my diploma is I am Alice which does not mean that I am Alice but that every girl is Alice.

1 Kommentar:

Kat hat gesagt…

Ich finde deine Idee nachwievor super. Aber der Titel erinnert mich (persönlich) sehr an:
1. Go Ask Alice (allein vom Titel)
und 2. an I am not Ester (irgendwie.)

Hmm.

Kommentar veröffentlichen