Sonntag, 2. Mai 2010

.script frenzy- over and done


So, der Script Frenzy ist also vorbei und sonderlich viel darüber berichtet habe ich nicht. Einmal nur und dieser Eintrag klang nicht sonderlich positiv. Wie ging es also weiter für mich?

Script Frenzy is over and I haven't really blogged about it. Only once to be exact and
that blog didn't really sound that positive. So, what did happen the rest of the time?



Als ich das letzte Mal über den SF berichtet habe, habe ich einige Probleme erwähnt, die ich hatte:
1.
Probleme mit der Idee
2.
Probleme mit dem Format
3.
Kein Spaß

Problem 1. ließ sich relativ schnell aus der Welt schaffen. Anstatt
The Key to Hell in einen Graphic Novel umzuwandeln, habe ich meinen Romananfang von Noir ausgekramt, an dem ich schon ewig weiter arbeiten wollte, und habe daraus einen GN gemacht. Die Idee eignete sich hervorragend dafür und gab mir massig Inspiration.

Probleme 2. und 3. jedoch sind etwas ganz anderes und ich glaube auch, dass sie zusammen hängen. Das Problem war, dass ich alleine arbeiten musste und dafür sind Comics nicht geeignet, außer man ist gleichzeitig Schreiber und Künstler, was ich nicht bin.
Comics und Graphic Novels sind eine Gemeinschaftsarbeit, in der man sich gegenseitig Input gibt. Dieser Austausch hat mir gefehlt.


Klar gibt es auch Autoren, die das Script einfach raushauen und dann einem Künstler übergeben, der es umsetzt, für mich stellte sich jedoch das Problem, dass kein Künstler da war.

Dementsprechend war ich mir unsicher, wie ich das Script formatieren sollte und wieviel Beschreibung tatsächlich nötig ist.

Es gibt Comic Artists, die bevorzugen viel Beschreibung, andere sehen es quasi als Beledigung, weil man ihnen ihren Job "nimmt".


Der Anreiz für mich GN und Comics zu schreiben ist der Austausch. Romane schreiben ist eine einsame Sache. Man setzt sich hin und schreibt. Scripte leben vom Miteinander, der Kollaboration und wenn das fehlt, was bleibt dann? Ein lebloses Gerüst, von dem man nicht weiß, was man damit anfangen soll.

Zumindest ging es mir so.


Vielleicht liegt das an der fehlenden Erfahrung. Der SF war mein erster Versuch einen Graphic Novel zu schreiben, da mein Workshop mit
Serena Valentino leider ziemlich fruchtlos ist. Jedoch sehe ich es als schlechtes Zeichen, wenn man mehr über die Formatierung und Ausführlichkeit nachdenken muss, als über die Idee selbst.
Daher war der SF keine wirklich positive Erfahrung für mich und lief nach dem Motto: Hauptsache schnell fertig werden.

Das war ich auch, nach sieben Tagen.
Das Script ist zwar nicht fertig, aber ich habe keine Lust mehr.


Das erste und das letzte Mal Script Frenzy?

Wahrscheinlich nicht. Der Reiz und der Wunsch Scripte zu schreiben bleibt. Jedoch muss ich mich einfach mehr mit der Theorie beschäftigen um zu verstehen, wie GN und Comics aufgebraut sind.
Es wird sicher einen weiteren Versuch geben Comics zu schreiben und es wird sicher einen weiteren Script Frenzy geben. Allerdings werde ich dann wohl eher ein Drehbuch schreiben.


The last time I wrote about Script Frenzy I mentioned several problems:
1. Problems with the idea
2. Problems with the format
3. No fun

Problem #1 wasn't hard to overcome. I switched ideas. Instead of The Key to Hell I decided to make a script from my novel idea Noir which worked perfectly.

Problems #2 and #3 were something different 'though. I suspect they are connected to each other. The big problem was that I had to work alone although Comics and Graphic Novels are collaborations (Exception: You are both writer and artist, which I am not).
That collaboration was what I missed.

Sure there are comic writers who just write down the script and give it to an artist but I had no artist. And I had no clue how to write and format the script and now much description was actually needed.
There are artists who like exact descriptions of everything while others feel it is an insult because you take their job away together with their creative freedom.

The reason I want to write Graphic Novels and Comics is the collaboration. Writing novels is lonesome. You sit down and write.
Scripting is teamwork and it just doesn't work if the team is just one person who has no fucking clue what she's actually doing...
At least that was what it felt like for me.

Maybe because I lack experience. SF was my first try to write a graphic novel since my workhop with Serena Valentino is pretty fruitless and I still don't know more about writing scripts than before.
Also, I think that it's a bad sign if you think more about the format and how to write than the story itself...

This is why Script Frenzy wasn't a very positive experience for me. My motto was: Let's get over with it.
And I did. In seven days.
The script isn't done but I have no motivation to finish it anytime soon (and no time but this is a different matter).


So, first and last time Script Frenzy?

Probably not. The wish to write scripts is still there. But I know I have to know more about the theory before I try again.
There will be more approaches to write comics and I am sure I'll have another shot at Script Frenzy. Although the next time it will probably be a screenplay...

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