Mittwoch, 22. Oktober 2008

.films about ghosts- the cewe book

Wie viele wissen (oder wissen sollten, da ich mal annehme, dass jeder, der hier landet lesen kann und es rechts in meinem Profil steht), bin ich Fotodesign Studentin. In meinem Studium habe ich verschiedene Fotokurse und in jedem Semester bearbeite ich pro Kurs mindestens ein großes Projekt genannt "Semesteraufgabe". Die Art der Präsentation bleibt uns freigestellt, doch viele entscheiden sich für Fotobücher, da sie eine sehr praktische, wenn auch oft kostspielige Variante sind.
Bis jetzt habe ich diese Art der Präsentation vermieden, weil sie wirklich teuer sein kann (teurer als Prints jedenfalls) und ich noch keinen Anbieter gefunden habe, der qualitativ meinen Vorstellungen entsprochen hätte.

Dabei spielen hauptsächlich folgende Kriterien eine Rolle:
.Kosten
.Lieferzeit
.Farbverfälschung
.Abbildung dunkler Bereiche
.Schärfe

Nun hatte ich, zusammen mit 7499 anderen, dank trnd.com die Möglichkeit gratis ein Cewe-Fotobuch zu gestalten und Entwickeln zu lassen. So ein Angebot lässt man sich natürlich nicht entgehen.

Frühere Erfahrungen haben jedoch ein negatives Gesamtbild von Cewe geprägt. Der erste Druch, den ich von ihnen sah war einfach nur grausam und nichts hat gestimmt: Lange Lieferzeit, schlechte Bindung, verfälschte Farben und mitten auf dem letzten Bild ein rießiges Cewe-Logo.
Es war eine Einmal-und-nie-wieder-Sache.
Aber welcher Student, der chronisch Pleite ist, lässt sich nicht durch das Wort "gratis" anlocken? Und so gab ich Cewe noch eine Chance.

Ich habe für den Test mein Vordiplomsprojekt "Films about ghosts" ausgewählt, dass durch seine harten Kontraste, vielen Grautöne, Unschärfen und beabsichtigten Bildfehler eine große Hausforderung für jeden Drucker/Fotoservice bietet.

Zur Software:
Die Software von Cewe war leicht zu bedienen und überschaubar. Sie bot für Laien sowie für erfahrene Benutzer viele Möglichkeiten das Buch zu gestalten.
Auch die Wahl der verschiedenen Cover (Kunstleder, Leinen, Hardcover) halte ich für ein großartiges Feature.

Lieferdauer:
Umwerfend schnell. Von der Bestellung bis zur Lieferung vergingen nur 4 Tage! Wenn Cewe immer so schnell ist, wird es sicher zum neuen Favoriten an meiner Uni, denn das Klischee vom Studenten, der alles in letzter Minute macht, stimmt leider...

Quailtät:
Wie gesagt, ich hatte sehr geringe Erwartungen. Daher war die Überraschung, als ich das Buch in der Hand hielt umso größer: Der Druck ist umwerfend. Sogar besonders dunkle Stellen, die sogar der Drucker meines Vertrauens verpfuscht hat, wurden exakt so ausbelichtet, wie sie in der digitalen Datei dargestellt werden. Bildfehler, wie starkes Rauschen, Kratzer, Über- und Unterbelichtungen,... wurden ebenfalls genau abgebildet. Die Bildqualität ist überaus scharf und präzise, nahezu perfekt.

Negatives:
Die übertriebenen Cewe-Logos auf der vorletzten Seite. Ein Logo oder eine Webadresse hätten gereicht. Sie nagen etwas am sonst seriösen Look des Fotobuchs.

Alles in allem bin ich mehr als begeistert. Gut, mit fast 45 Euro gehört das Cewe XL Fotobuch sicher nicht zu den günstigesten seiner Art, aber der Preis ist durchaus gerechtfertigt, wenn man die Qualität des Druckes und die schnelle Lieferzeit bedenkt.


Cover


Hinten / Back


Breite / Width


Cremefarbene Innenseite/ Cream colored inside


Gute Abbildung in Schwarzflächen / Good quality print in dark areas


Doppelseite / Double page


Hervorragende Abbildung einer schwierigen Fläche- mein letzter Drucker hat diese Stelle total vermurkst /
Outstanding print of a difficult area- my last printer goofed it up


Übertriebene Logos / Exaggerated logos

I decided to not translate the post above because it is all about me testing a German photo-book printer for trnd.com and it would be pretty much useless to anybody outside Germany.
Let's just say I'm very satisfied with the outcome.
If you have any questions or want to know more, feel free to ask me anyway :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen